Training  

Dummytraining & Gehorsam

Retriever sind JAGDHUNDE, sie werden für die Arbeit nach dem Schuß gezüchtet und sollten ihren hervorragenden Anlagen nach beschäftigt und ausgebildet werden. Diese geistige und körperliche Auslastung macht den Retriever zum idealen Familienhund.

Ein Hund der nur spazieren geht oder am Rad mitläuft ist zwar körperlich ausgepowert aber nicht mental.

Um den Retriever, der nicht jagdlich eingesetzt wird, sinnvoll auszulasten, gibt es das Dummytraining.

Die Dummyarbeit besteht aus 3 Hauptpfeilern:
Markieren
Suchen
Einweisen

Damit in der Hundeausbildung auf Wild verzichtet werden kann, wird mit sogenannten Dummies trainiert.

Im Laufe der Jahre hat sich das jagdliche Training immer mehr zu einem Hundesport entwickelt, bei dem zwar die einzelnen Disziplinen immer noch jagdnah sind aber der sportliche Aspekt immer mehr in den Vordergrund gerät.
Beim Dummytraining werden die Hunde in verschiedenem Gelände (Wald, Wiese, Felder, Wasser) im Apportieren ausgebildet.